Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Juni 2014

Herrchen außer Kontrolle

Zumindest war es eine völlig neue Situation, die ich von meinem Leitwolf noch gar nicht gewohnt war. Bisher habe ich ihn ja nur als souveräne Führungspersönlichkeit kennen gelernt, aber am Samstag war er völlig out of control. Es waren aber weder die berühmten 5 Minuten eines durchdrehenden Welpen, noch ähnelte es einer wilden Beisserei zweier ausgewachsener Alpha Rüden. Es war eine Mischung aus wirklich sehr sehr lautem Gebell und eines extremen Sabber Anfalls, so als würden sich ein Dutzend heißer Hündinnen, die Eau de Pansen tragen, an den Laternenpfählen schuppern.

Die Postbotin meines Vertrauens hat aktuell Urlaub und Herrchen stellt mich nur dem Stammpersonal vor! So kam es, dass die Post erst mit etwas Verspätung in den Pfoten von Frauchen landete, es war bereits die zweite Fütterung vergangen und ich hatte bereits wieder Knast. Es stand also ein ?Feiertags Wochenende an und wie es immer so ist, gibt es an solchen Tagen immer "Häufchen" Post.

Herrchen bringt ja die besten Rudel Voraussetzungen zur Hundeerziehung mit! Er hat Zeit und ist 24h am Tag zu Hause. Allerdings habe ich seit unserem ersten beschnuppern immer eine leichte Anspannung vernommen. Er zeigte es zwar nie, aber meine feinen Antennen sind nicht so leicht auszutricksen. Jedenfalls war aktuell wieder so eine Phase, die ihn manchmal unsicher werden ließ. Es ging um seinen Beitrag zur Futterkasse und unserer Hütte. Alle Jahre wieder wollen die Götter in Weiß seine Spondylose, Futtermittelallergie etc checken und entscheiden dann überspitzt auf Gnadenbrot oder Tierheim!

Kurz gebellt, es ging seit Anfang des Jahres um Herrchen seine Rente, denn er kann weder zum Schutzdienst ausgebildet noch als Therapiehund eingesetzt werden.

Da war er also, der Wochenend Samstag vor einem Feiertag und der Postbote brachte Post von der Rentenstelle obwohl Herrchen sehnlichst auf Post seitens des Gutachters wartete, der ihn zum Senior Check einladen sollte. So war es zumindest vom Rentenzuchtverband auferlegt worden!

Und dann dieser dicke Umschlag seitens des Rentenzuchtverbandes, das konnte in dieser Konstellation nichts Gutes bedeuten. Mein Alpha Rüde verströmte unbekannte Unsicherheit auf unserem Territorium, das ich mal vorsichtshalber hinter den Fliegengittern Schutz suchte. So hektisch als würde ich eine Tüte Pansen öffnen wollen, zerriss er diesen Umschlag des Bösen. Zusammen mit Frauchen stand er da nun und versuchte ruhig und Wort für Wort die Zeilen zu lesen. Den genauen Wortlaut kann ich Euch nicht wieder geben, aber es war eine schlagartige Veränderung der Körperspannung zu vernehmen, dieser Dunst der Unsicherheit und Angst war, wie von einem Orkan, weg geblasen. Eine Euphorie stand über unserem Hoheitsgebiet als würde ich mit meinen 10 Wochen die Schutzhundeausbildung absolvieren.  Es brodelte förmlich im Leitwolf und dann brachen alle Dämme des Gehorsam. Alles aus seiner Prägephase war vergessen und er begann zu jubeln und zu bellen, als hätten die Roten das Triple verteidigt (diese Boxertraumatischebelastungsstörung ist mir ja glücklicherweise erspart geblieben)

Der Sabber schoss, wie oben beschrieben, aus allen Öffnungen und er zitterte wie ein Welpe an seinem ersten Silvester. Wild markierte er das halbe Territorium und steckte Kuschel Frauchen förmlich an! Was aber war nur los, weder das Dutzend heißer Weibchen noch ein 10 Kilo Sack Pansen waren zu erschnüffeln.

Es war Herrchens Jackpot!

Nach 9 Jahren prägendem Kampf gegen einen übermächtigen Gegner hat er diesen endlich an der Kehle gepackt, sich festgebissen und letztendlich die Oberpfote behalten. Herrchen hat nach zwei zeitlich begrenzten Renten nun den großen Hunde Jackpot abgegriffen und das bereits 4 Jahre eher als eigentlich erwartet. Keine negativen Schwingungen mehr, die unsere Mensch Hund Trainingsstunden stören könnten!

Wie sich am Gartentor aber schon herum gesprochen hat, gab es über Herrchen seinen Gefühlsausbruch auch schon einen negativen Kommentar seitens der Nachbarn, die auf Katzen stehen! Sollte ich den erst einmal erschnüffelt haben, werde ich ihm mal an den Gartenzaun pinkeln wenn ich das Bein heben kann! Übrigens haben mein Ex Alpha Rüde und mein Neuer jetzt wieder etwas gemeinsam.

Der Weg zum 2. Hund ist geebnet!!!

Sabber, schlabber, furz
Euer Dufte Junior





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen